Foster’s ist eine australische Marke – SABMiller hält die Lizenz für den US-Markt. Zum Portfolio des US-Brauers gehören auch die Biermarken ‘Amstel Lager’ und ‘Miller Genuine Draft’.
Nach Angaben des Wall Street Journal startet SABMiller ab dem 16. August für Foster’s eine Online-Werbekampagne. Der Hersteller hat dafür Werbung auf der Entertainment-Seite Heavy.com gekauft. Heavy.com richtet sich besonders an jüngere Männer – die Zielgruppe von Foster’s. SABMiller will auf anderen Seiten zudem ‘humorvolle’ Video-Spots schalten.
Der Braukonzern hatte bislang im TV für Foster’s geworben. Die TV-Spots wurden während Formel-Eins-Übertragungen und Radrennen gezeigt. Das Budget dafür lag im Jahr 2005 bei etwa 5 Millionen Dollar.
Über das Fernsehen habe man jedoch nicht genug jüngere Männer erreicht, sagte Gary Cattell, Foster’s Brand Director. Deshalb habe man die TV-Werbung gestoppt und Werbeagenturen zum Pitch geladen. Der Gewinner Ogilvy & Mather habe eine reine Internet-Werbung empfohlen.
SABMillers Schritt sei ein “relativ risikoarmes Experiment”, kommentierte Gary Stein, Director Strategy bei Ammo Marketing. Für den Hersteller seien 5 Millionen kein großer Betrag. Von einem Strategiewechsel könne man erst reden, wenn SABMiller auch die TV-Werbung für den Besteller Miller Genuine Draft ins Web verlagere.
Das dies bald passiere, sei jedoch unwahrscheinlich, so Stein. Denn SABMiller sehe, dass der Rivale Anheuser-Busch nach wie vor im TV werbe. “Deshalb will SABMiller auch dort sein”.
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