Categories: Management

US-Werbung für Foster’s-Bier nur noch im Web

Foster’s ist eine australische Marke – SABMiller hält die Lizenz für den US-Markt. Zum Portfolio des US-Brauers gehören auch die Biermarken ‘Amstel Lager’ und ‘Miller Genuine Draft’.

Nach Angaben des Wall Street Journal startet SABMiller ab dem 16. August für Foster’s eine Online-Werbekampagne. Der Hersteller hat dafür Werbung auf der Entertainment-Seite Heavy.com gekauft. Heavy.com richtet sich besonders an jüngere Männer – die Zielgruppe von Foster’s. SABMiller will auf anderen Seiten zudem ‘humorvolle’ Video-Spots schalten.

Der Braukonzern hatte bislang im TV für Foster’s geworben. Die TV-Spots wurden während Formel-Eins-Übertragungen und Radrennen gezeigt. Das Budget dafür lag im Jahr 2005 bei etwa 5 Millionen Dollar.

Über das Fernsehen habe man jedoch nicht genug jüngere Männer erreicht, sagte Gary Cattell, Foster’s Brand Director. Deshalb habe man die TV-Werbung gestoppt und Werbeagenturen zum Pitch geladen. Der Gewinner Ogilvy & Mather habe eine reine Internet-Werbung empfohlen.

SABMillers Schritt sei ein “relativ risikoarmes Experiment”, kommentierte Gary Stein, Director Strategy bei Ammo Marketing. Für den Hersteller seien 5 Millionen kein großer Betrag. Von einem Strategiewechsel könne man erst reden, wenn SABMiller auch die TV-Werbung für den Besteller Miller Genuine Draft ins Web verlagere.

Das dies bald passiere, sei jedoch unwahrscheinlich, so Stein. Denn SABMiller sehe, dass der Rivale Anheuser-Busch nach wie vor im TV werbe. “Deshalb will SABMiller auch dort sein”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago