Foster’s ist eine australische Marke – SABMiller hält die Lizenz für den US-Markt. Zum Portfolio des US-Brauers gehören auch die Biermarken ‘Amstel Lager’ und ‘Miller Genuine Draft’.
Nach Angaben des Wall Street Journal startet SABMiller ab dem 16. August für Foster’s eine Online-Werbekampagne. Der Hersteller hat dafür Werbung auf der Entertainment-Seite Heavy.com gekauft. Heavy.com richtet sich besonders an jüngere Männer – die Zielgruppe von Foster’s. SABMiller will auf anderen Seiten zudem ‘humorvolle’ Video-Spots schalten.
Der Braukonzern hatte bislang im TV für Foster’s geworben. Die TV-Spots wurden während Formel-Eins-Übertragungen und Radrennen gezeigt. Das Budget dafür lag im Jahr 2005 bei etwa 5 Millionen Dollar.
Über das Fernsehen habe man jedoch nicht genug jüngere Männer erreicht, sagte Gary Cattell, Foster’s Brand Director. Deshalb habe man die TV-Werbung gestoppt und Werbeagenturen zum Pitch geladen. Der Gewinner Ogilvy & Mather habe eine reine Internet-Werbung empfohlen.
SABMillers Schritt sei ein “relativ risikoarmes Experiment”, kommentierte Gary Stein, Director Strategy bei Ammo Marketing. Für den Hersteller seien 5 Millionen kein großer Betrag. Von einem Strategiewechsel könne man erst reden, wenn SABMiller auch die TV-Werbung für den Besteller Miller Genuine Draft ins Web verlagere.
Das dies bald passiere, sei jedoch unwahrscheinlich, so Stein. Denn SABMiller sehe, dass der Rivale Anheuser-Busch nach wie vor im TV werbe. “Deshalb will SABMiller auch dort sein”.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…