Categories: Management

US-Werbung für Foster’s-Bier nur noch im Web

Foster’s ist eine australische Marke – SABMiller hält die Lizenz für den US-Markt. Zum Portfolio des US-Brauers gehören auch die Biermarken ‘Amstel Lager’ und ‘Miller Genuine Draft’.

Nach Angaben des Wall Street Journal startet SABMiller ab dem 16. August für Foster’s eine Online-Werbekampagne. Der Hersteller hat dafür Werbung auf der Entertainment-Seite Heavy.com gekauft. Heavy.com richtet sich besonders an jüngere Männer – die Zielgruppe von Foster’s. SABMiller will auf anderen Seiten zudem ‘humorvolle’ Video-Spots schalten.

Der Braukonzern hatte bislang im TV für Foster’s geworben. Die TV-Spots wurden während Formel-Eins-Übertragungen und Radrennen gezeigt. Das Budget dafür lag im Jahr 2005 bei etwa 5 Millionen Dollar.

Über das Fernsehen habe man jedoch nicht genug jüngere Männer erreicht, sagte Gary Cattell, Foster’s Brand Director. Deshalb habe man die TV-Werbung gestoppt und Werbeagenturen zum Pitch geladen. Der Gewinner Ogilvy & Mather habe eine reine Internet-Werbung empfohlen.

SABMillers Schritt sei ein “relativ risikoarmes Experiment”, kommentierte Gary Stein, Director Strategy bei Ammo Marketing. Für den Hersteller seien 5 Millionen kein großer Betrag. Von einem Strategiewechsel könne man erst reden, wenn SABMiller auch die TV-Werbung für den Besteller Miller Genuine Draft ins Web verlagere.

Das dies bald passiere, sei jedoch unwahrscheinlich, so Stein. Denn SABMiller sehe, dass der Rivale Anheuser-Busch nach wie vor im TV werbe. “Deshalb will SABMiller auch dort sein”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago