Dells Notebook-Rückruf schreit nach Alternativtechnik

Sie ist gefordert, endlich über Alternativen zur jetzt verwendeten Energie nachzudenken und die tragbaren Computer wieder sicherer zu machen. Hersteller, die an Brennstoffzellen arbeiten oder Alternativtechnik bauen, haben Konjunktur, wie die Firma Zinc Matrix Power, die Batterien auf Zink-Basis herstellt. Doch einstweilen setzen die Fabrikanten von Lithium-Ionen-Batterien auf mehr Qualitätskontrolle.

Ein Zeichen dafür ist, dass Sony als Hersteller der in den betroffenen 4,1 Millionen Laptops verwendeten Batterien seinen Teil der Verantwortung tragen will. Der Konzern bot an, die Kosten mit dem Laptop-Hersteller zu teilen. Ob sich der Imageschaden allerdings, der durch möglicherweise schnell in Brand geratende Laptops entstand, auch teilen lässt, bleibt abzuwarten. Sony unterstützt aber Dell nach Aussagen einer Sprecherin auch bei organisatorischen Aufgaben, die mit dem Rückruf verbunden sind.

Von hier kam auch eine Erklärung für die Produktionsfehler: Die verwendeten Lithium-Ionen-Batterien erzeugen demnach einen Kurzschluss, der die Wände der Zelle durchbrechen und so mit der Anode der Batterie in Kontakt kommen kann, wodurch die Möglichkeit einer Entzündung entstehe, so heißt es aus Tokio. Sprecher Rick Clancy von Sony sagte, es sei ein Produktionsfehler. Dieser soll in Zukunft bei Kontrollen stärker beachtet werden, wodurch die Kurzschlüsse, die entweder zu einer “toten Batterie” oder zu einem Brand führen können, vermieden werden sollen. Sony ist einer von mehreren Batterielieferanten für Dells Laptops. Der Rückruf betrifft Modelle, die mit Sony-Batterien ausgestattet waren, und zwar solche  aus den Fabrikationszeiträumen 2004-2006.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

2 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

23 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago