Einbruch im westeuropäischen PDA-Markt

In Westeuropa, so haben sie festgestellt, sind die Lieferzahlen und damit die Verkaufszahlen um 49 Prozent im Vergleich zum zweiten Vorjahresquartal eingebrochen. In diesem Quartal sprechen sie gar von einem neuen Tiefststand.

So könnten sich die Hersteller von Handhelds nicht einmal mehr, wie bisher gehofft, auf den Markttreiber Smartphones verlassen. Auch die intelligenten Multifunktionshandys oder andere konvergente Geräte sollen dem Markt, IDC zufolge, nicht wesentlich auf die Beine helfen. Der Absatz hierfür ist in den ersten beiden Quartalen des Jahres gerade mal um 26 Prozent gewachsen, teilte das Marktforschungsunternehmen mit.

Als Grund dafür hat Studienautor Andy Brown den Zeitfaktor ausgemacht. So seien die Hersteller im Vergleich zu ihren Ankündigungen zu spät mit den Geräten auf den Markt gekommen. Motorola, Sony und Ericsson hätten die Einführung konvergenter Geräte verzögert und so für Unsicherheit in der Branche gesorgt. Den Endverbrauchern, so resümierte er, genüge das, was sie mit heute verfügbaren Handys in der Hand halten. Die zusätzlichen Features von Smartphones werden demnach nicht so hoch fliegen, wie IDC bisher angenommen hatte, so Brown gegenüber der Presse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago