Mockapetris, der auch das ‘Simple Mail Transfer Protocol’ (SMTP) mitbegründete, ist Chairman des US-Unternehmens Nominum – eines Herstellers von DNS-Server-Software.
Die TK-Carrier investierten derzeit Milliarden Dollar in den Aufbau von Glasfasernetzen oder 3G-Funknetzen, sagte er dem Branchendienst Cnet. Die Breitbandanbieter sollten aber auch darauf achten, mehr DNS-Kapazität zur Verfügung zu stellen. “Pure Bandbreite führt nicht dazu, dass die DNS-Server schneller antworten.”
Hintergrund ist, dass Verizon Communications in den nächsten Jahren etwa 20 Milliarden Dollar in den Aufbau des US-Glasfasernetzes ‘Fios’ investieren will. In Deutschland errichtet die Deutsche Telekom derzeit ein schnelles Glasfasernetz.
Nominum hat in den USA eine Untersuchung der DNS-Antwortzeiten verschiedener Breitbandanbieter in Auftrag gegeben. In dieser Studie schnitt Verizons Fion-Netz am schlechtesten ab – mit einer durchschnittlichen DNS-Antwortzeit von 180 Millisekunden. Comcast – ein Nominum-Kunde – kam dagegen auf eine DNS-Antwortzeit von 40 Millisekunden.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.