Bis zum Jahr 2008 würden 2,8 Millionen deutsche Haushalte TV-Angebote über das Internet nutzen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Bislang wurde Internet-Fernsehen vor allem vom boomenden Download-Markt getragen. Derzeit rufen die Deutschen monatlich 160.000 bezahlte Spielfilme, Serien und Dokumentationen ab, schätzt Bitkom. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 45 Prozent.
“Wir stehen vor einer Revolution des Fernsehens”, sagte Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Gartner geht davon aus, dass künftig neben reinen Zugangsgebühren Zusatzdienste hohe Einnahmen versprechen. Denn über den Rückkanal der Internetverbindungen können die Zuschauer beispielsweise an Wetten teilnehmen, sich an Spielen beteiligen oder per Knopfdruck auf Shoppingtour gehen.
Berchtold ist außerdem davon überzeugt, dass Internet-TV mit dem Empfang exklusiver Sportevents – beispielsweise der Fußball-Bundesliga – eine neue Entwicklungsstufe erreichen werde. In einigen Ländern, wie etwa in Frankreich und Italien, hat Internet-TV schon heute den Durchbruch geschafft. Bis Jahresende werden die Franzosen mit 1,7 Millionen Abonnenten die meisten Online-TV-Nutzer verzeichnen. In Deutschland rechnet der Bitkom damit, dass in Deutschland etwa 14 Millionen Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen.
Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…
Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…