Categories: Unternehmen

Duran Duran bezieht virtuellen Zweitwohnsitz

In “Second Life” wird die Gruppe eine virtuelle Insel beziehen und dort live auftreten, berichtet der britische Nachrichtensender BBC. Second Life ist eine digitale 3D-Welt, die von den Teilnehmern geschaffen und besessen wird. Die virtuelle Welt wird inzwischen von 370.000 Bewohnern – genannt Avatars – bevölkert.

Für diese hatte BBC vor einigen Wochen auf einer gemieteten Insel ein Live Konzert in der künstlichen Welt veranstaltet – allerdings mit weniger bekannten Bands. Die großen Namen ziehen jetzt offenbar nach: Der Keyboarder von Duran Duran, Nick Rhodes, sagte: “Als ich Second Life das erste Mal vor einigen Monaten entdeckte, war ich völlig überrascht, welche Möglichkeiten es dort gibt. Es war offensichtlich, dass Duran Duran dort präsent sein sollte.”

Er hoffe, dass die Fans der Band dabei helfen würden, die virtuelle Insel in ein “voll funktionsfähiges, futuristisches Utopia” zu verwandeln. Es soll bereits eine 3D-Spielversion der Bandmitglieder geben, die aber erst im September öffentlich vorgestellt werden sollen. Dann will Duran Duran auch das erstes virtuelle Konzert geben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago