Die Experten des Unternehmens haben nach eigenen Angaben etwas ähnliches noch nie erlebt. Die wahrscheinlichste Erklärung sei jedoch, dass ein Botnet vorübergehend die Kontrolle über sein Client-System verloren habe. Im Dezember hatte SoftScan noch ein beständig wachsendes Spam-Niveau verzeichnet.
Nach den Worten von CTO Diego d’Ambra basieren die Analyseergebnisse auf dem E-Mail-System des Unternehmens, über das rund eine halbe Million internationale Unternehmensnutzer versorgt werden. “Das ist sehr ungewöhnlich”, sagte d’Ambra in Bezug auf den Spam-Einbruch. “Seit Jahren steigt das Spam-Aufkommen beständig an und jetzt auf einmal ist der Level ungefähr da, wo er in der ersten Hälfte 2006 war.”
Ursache sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Ausfall eines Botnets, da diese den größten Einfluss auf die Spam-Entwicklung haben. Ansonsten gebe es nur zwei andere plausible Gründe, so d’Ambra. So könnten die Seebeben vor der Küste Taiwans zwischen Weihnachten und Silvester die Ursache dafür gewesen sein, dass keine Spam-Mails mehr die Region verlassen konnten. Möglich sei auch, dass Dank neuer PCs auf dem Gabentisch alte, infizierte Systeme in großer Menge ausgetauscht wurden.
Beide Erklärungen seien jedoch unwahrscheinlich. Denn der Einbruch kam nicht so plötzlich, wie es wegen der Seebeben der Fall hätte sein müssen – und auch nach den Weihnachtsfeiertagen der vergangenen Jahre sei das Spam-Aufkommen nicht so rapide zurückgegangen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.