Categories: SoftwareUnternehmen

IBM optimiert Troubleshooting bei Mainframe

Der Konzern will die neuen Management-Tools dazu verwenden, die Serverreihe wieder populärer zu machen. Manager sprachen sogar davon, dass Mainframes die ideale Plattform für serviceorientierte Architekturen (SOA) seien.

Wie Al Zollar, General Manager der Tivoli-Abteilung bei IBM, sagte, seien die Produktpläne verbindlich. Der Konzern, der sich durch Zukäufe einen Namen in der Applikationswelt gemacht hat, will dafür auch die Plattform liefern. Diese ist wie die zugekauften Anwendungen ganz auf SOA eingestellt.

Der neue ‘Tivoli Federated Identity Manager’ für das Mainframe-Betriebssystem z/OS soll zusammengesetzte Applikationen durchleuchten und Unstimmigkeiten schneller aufspüren. Die mit dem Zukauf der Firma Candle übernommenen Werkzeuge zur Diagnose von auftretenden Problemen soll ebenfalls auf z/OS abgestimmt sein. Kunden sollen damit eine genauere Verwaltungslösung erhalten, die das Troubleshooting besser beherrscht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago