Categories: Unternehmen

Was heißt eigentlich Online?

Die Duden-Redaktion steckt allerdings nicht dahinter: Ein Lehrer, ein Professor und ihre Mitstreiter aus Konsulat und Entertainment sind losgezogen, unter anderem die Internetsprache einzudeutschen. Die Aktion ‘Lebendiges Deutsch’ sammelt im Netz Vorschläge, um die Begriffe “online” und “offline” ins Deutsche zu übersetzen. Sie schlagen außerdem vor, statt “Flatrate” besser das Wort “Pauschale” zu verwenden.

Ungern sehen sie auch die Verwendung des Begriffs “No-go-area”, wenn er aus deutschen Mündern kommt. Hierfür wurde ein Pendant gesucht und gefunden, das der Fußball-WM-Nation besser über die Lippen gehen soll. Die Deutschlehrer sitzen dort, wo jüngst zur WM, “Meidezonen” für Dunkelhäutige ausgemacht wurden – in Berlin. Und sie haben auf ihr Engagement im August mehr als 1400 Vorschläge erhalten.

Die Aktion will aber nicht als ausgrenzend missverstanden werden, sie richte sich lediglich gegen “ein Übermaß” an ausländischen, nachgerade englischen Ausdrücken in der deutschen Alltagssprache. Herr Hinz und Frau Kunz sollten ihr Auto nicht mit Airbag, sondern mit “Prallkissen” kaufen, meinen die Oberlehrer. Ein Blackout ist ihrer Ansicht nach eher ein “Aussetzer”, die Website sollte dringend durch einen vernünftigen, deutschen “Netzauftritt” ersetzt werden und in der Pole Position starte man schlichtweg vom “Startplatz 1” aus.

Wer mitdeutscheln und sich gegen Sprachvermischung wehren will – er darf sich dann allerdings nicht mehr über das Ornat der Mitglieder der Académie Francaise in Paris und deren Aufgaben lustig machen – kann sich hier engagieren. Der nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag von silicon.de für online wäre “Auf der Linie” – oder doch lieber “Auf der Leine”?

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago