Windows-Anwendungen auf dem Mac laufen lassen

Mit Hilfe der Virtualisierungssoftware ist es möglich, Windows-Applikationen auf Intel-basierten Macs laufen zu lassen – ohne dass dafür Windows installiert werden muss. Auch der Wechsel zu einer anderen virtuellen Rechneroberfläche ist nicht nötig. Die Applikationen werden auf derselben Oberfläche angezeigt, auf der Mac-Nutzer für gewöhnlich arbeiten.

Da die Software auf dem Open-Source-Projekt ‘Wine’ basiert, das Windows-spezifische Code-Abbildungen in Technologien anderer Betriebssysteme übersetzt, wird für den Einsatz von CrossOver Mac keine Windows-Lizenz benötigt. Dies ist für vergleichbare Lösungen durchaus der Fall – beispielsweise für Apples ‘Boot Camp’ und für ‘Desktop for Mac’ von Parallels.

Die Betaversion von CrossOver Mac gibt laut Codeweavers “einen Vorgeschmack” sollte aber “als frühe Testversion betrachtet werden”. Die Entwickler versprechen “weitere, beträchtliche Verbesserungen”, bevor die Vollversion veröffentlicht wird. Mit anderen Worten: Wer nicht bereit ist, das ein oder andere Problem zu akzeptieren, dass durch die Betaversion auftauchen könnte, “sollte diese auslassen und auf die Vollversion warten”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago