Telekom erhält juristische Schützenhilfe gegen Brüssel

Hintergrund ist, dass die Bundesregierung in Paragraph 9a der Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) neue Märkte von einer Regulierung durch die Bundesnetzagentur ausnehmen will. Anfang Juli hatte der Bundesrat die TKG-Neufassung in erster Lesung diskutiert.

Kritiker wie die EU-Medienkommissarin Reding sehen in Paragraph 9a jedoch eine Bevorzugung der Telekom. Denn deren neues VDSL-Netz (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) soll aufgrund dieser Bestimmung für eine befristete Zeit von der Regulierung befreit werden (Stichwort ‘Regulierungsferien’).

Der Telekom-Rivale Breko-Verband hatte im Mai ein juristisches Gutachten präsentiert, nach dem es sich bei VDSL nicht um einen neuen Markt handelt. Genau das Gegenteil geht nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung jetzt aus juristischen Expertisen der Bonner Universitätsprofessoren Matthias Herdegen, seines Kollegen Christian Koenig und des Brüsseler Rechtsanwaltes John Temple Lang hervor.

Nach Meinung Herdegens ergebe sich aus dem Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip, dass der Bundestag bei der Umsetzung der Brüsseler Beschlüsse wesentliche Entscheidungen selbst treffe und nicht einer Behörde wie der Bundesnetzagentur überlasse, so das Blatt. Deshalb sei es Sache des Parlaments, ‘neue Märkte’ festzustellen. Der Aufbau einer neuen Hochtechnologie-Infrastruktur stehe laut Herdegen zudem unter dem “vollen, nicht durch eine gesteigerte Sozialpflichtigkeit geminderten Eigentumsschutz”.

Der Europarechtler Koenig habe darauf hingewiesen, dass neue Märkte dem EU-Rechtsrahmen zufolge nicht für Vorab-Regulierung in Betracht kämen. Nach Ansicht von Temple Lang könne die Bundesregierung neue Märkte definieren, da dies im EU-Gemeinschaftsrecht nicht geschehen sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

16 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

2 Tagen ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

2 Tagen ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

3 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

3 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

3 Tagen ago