Categories: SoftwareUnternehmen

Bahntickets ab sofort per Handy kaufen

Mit Hilfe eines internetfähigen Handys kann bis zehn Minuten vor Abfahrt via Handy eine Bahnfahrkarte gekauft werden. Dazu sucht sich der Kunde unter mobile.bahn.de die gewünschte Zugverbindung heraus und bezahlt das Handy-Ticket per Kreditkarte oder Lastschrift.

Vorher muss man sich allerdings beim Buchungssystem der Bahn registrieren. Wer sich bereits für die Buchung von Online-Tickets registriert hat, muss nur noch Handy-Nummer und eine persönliche Kennziffer (PIN) nachtragen. Nach Auswahl des Zahlungsverfahrens sollen die Daten innerhalb von Minuten per MMS auf das Mobiltelefon verschickt werden. Der auf dem Handy-Display abgebildete zweidimensionale Barcode dient anschließend als Fahrkarte, die der Zugbegleiter mit dem Scanner seines mobilen Terminals prüfen kann. Der Dienst war ursprünglich für den 1. September geplant.

Gleichzeitig hieß es von der Deutschen Bahn, dass der Ticket-Verkauf per Handy bald auch für Busse und S-Bahnen in sieben deutschen Großstädten funktionieren soll. Frankfurt/Main sei in den Handy-Verkauf gerade eingestiegen; Hamburg, Essen, Düsseldorf, Dresden und Nürnberg wollten bis Jahresende folgen. In Berlin sei der Handy-Verkauf ebenfalls geplant, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, teilte der Verband mit, hieß es vom Branchenverband Bitkom.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago