Amazon vermietet Rechenleistung

Der Dienst befindet sich noch in der Beta-Phase und richtet sich an Software-Entwickler, die an Web-Applikationen arbeiten. Sie könnten so je nach Bedarf der Anwendung auf unterschiedliche Prozessorleistungen zurückgreifen – egal ob für komplexe 3D-Berechungen oder einfache Aufgaben.

Der Service baut auf einer eigenen hoch verfügbaren Server-Infrastruktur auf und kostet ab 10 Cent pro Stunde. EC2 schließt an Amazons Webdienst S3 (Simple Storage Service) an, der im März dieses Jahres offiziell vorgestellt wurde.

“Amazon EC2 reduziert die Zeit, die benötigt wird, um neue Server-Vorgänge zu booten, auf Minuten – zudem ermöglicht der Service, Kapazitäten je nach Bedarf schnell aufzustocken oder abzubauen. EC2 verändert die Wirtschaftlichkeit der EDV, in dem nur für die Kapazität gezahlt werden muss, die man tatsächlich benötigt”, hieß es von Amazon.

Amazon nutzt die verfügbaren Webdienste, um die eigene IT-Infrastruktur besser auszunutzen und gleichzeitig neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Über dieselben Server wird auch das E-Commerce-Angebot des Unternehmens abgewickelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

57 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Stunde ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago