Die Festplatte wurde inzwischen von einem Experten für Computerforensik untersucht. Demnach hat sich niemand Zugang zu den Patientendaten verschafft, in der Zeit, in der das Laptop verschwunden war.
“Wir sind erleichtert, dass wir das Laptop wieder entdeckt haben und unsere Patienten beruhigen können”, sagte Chris Hengstebeck, Director of Security an der betroffenen Klinik, in einem Statement. “Und wir sind erleichtert, dass keine persönlichen oder medizinischen Informationen verletzt wurden.”
Ein Hinweis aus der Bevölkerung hatte die Ermittler auf die Spur des verschollenen Laptops gebracht. Eine Krankenschwester des ambulanten Pflegedienstes der Klinik hatte den Rechner zuvor in ihrem Auto liegen lassen, das gestohlen wurde. Auch nachdem das Fahrzeug wieder auftauchte, fehlte von dem Laptop zunächst jede Spur.
Nach Hengstebecks Worten arbeiten die Krankenschwester und ihre direkten Vorgesetzten nach dem Zwischenfall nicht mehr für das Krankenhaus. Zudem habe man alle Laptops des ambulanten Pflegedienstes überprüft und das Klinkpersonal auf die Sicherheits- und Passwortbestimmungen hingewiesen.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.