Categories: Management

Apple und Lenovo wehren sich gegen Greenpeace-Vorwürfe

Ein Sprecher des Notebook-Anbieters Lenovo sagte, das Unternehmen erfülle die weltweit geltenden Umweltregeln. Greenpeace habe die Bemühungen des Herstellers nicht ausreichend bewertet, zitiert die US-Presse den Sprecher.

“Wir bieten Recycling Services auf Auftragsbasis, die nicht auf der Webseite angeboten werden, aber unsere Kunden wissen das”, kritisiert Lenovo die Vorgehensweise von Greenpeace. Die Umweltorganisation hatte ausschließlich offensichtliche Umweltschutzangebote der Hersteller auf unter anderem Webseiten evaluiert, ohne mit den Herstellers selbst zu sprechen.

Auch Apple wehrt sich gegen die Vorwürfe. Ein Sprecher des Herstellers widersprach der Darstellung von Greenpeace, wonach Apple nicht genug dafür tue, Schadstoffe aus seinen Produkten zu entfernen und sie umweltfreundlicher anzubieten. Apple habe immer in vorderster Front für eine Verbannung von Quecksilber oder Kadmium gekämpft, verteidigt sich der Herstreller.

Tatsächlich schwimmt Apple zumindest mit auf der Ökowelle, hatte er doch im April des Jahres sein Computer-Recycling-Programm in den USA ausgeweitet und erklärt seine iPods unter Berücksichtigung der RoHS-Richtlinie schadstoffarm zu produzieren.

Greenpeace hatte in dem ‘Leitfaden für Grüne Elektronik’ IT-Umweltsünder identifiziert. Apple und Lenovo lagen auf den vordersten Plätzen. Am weitesten im grünen Bereich dagegen lag nach der Erhebung Nokia.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago