Categories: Unternehmen

Gestohlene Handys schreien um Hilfe

Die Firma Synchronica hat ein Mittel entwickelt, wie verlorene oder gestohlene Handys auf sich aufmerksam machen können. Ohne dass der Besitzer sein Handy anrufen muss, meldet sich das Gerät – mit einem “unangenehmen, nervtötenden, sehr hohen Ton”, wie es heißt.

Die Opfer eines Diebstahls sollen “zurückschlagen” können. Die Handys sollen bei Eingabe eines Befehls über die Synchronica-Kundendatei einfach losschreien. Dabei sollten die Kunden allerdings zum Durchschnitt gehören: Die meisten Leute merken es Studien zufolge nach etwa 30 Sekunden, wenn ihr Handy weg ist – bei Geldbörsen sei diese Zeit wesentlich länger, so Synchronica. Nach 30 Sekunden dürfte aber auch der schnellste Dieb noch so nahe sein, dass der rechtmäßige Besitzer die Beine in die Hand nehmen und dem Hilferuf des Handys hinterher laufen kann.

Der Dienst heißt ‘Mobile Manager’ und soll vor allem in Unternehmensumgebungen für mehr Sicherheit sorgen und gewährleisten, dass kein Unbefugter an des Chefs Handy heranschleicht. Der Hersteller führt für das Produkt als Verkaufsargument an, dass jeden Monat in Großbritannien Millionen Handys gestohlen werden. Ob sich allerdings die Diebe davon abschrecken lassen, bleibt fraglich. Im Ernstfall wird der Langfinger vielleicht einfach nur schwerhörig – mit dem Effekt, dass ihm künftig schreiende Handys gar nichts mehr ausmachen. Die seltsamen Geräusche aus der Gesäßtasche wird er allerdings Umstehenden zu erklären haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago