Categories: Management

Alcatel kauft Nortels UMTS-Geschäft

Das teilten die beiden Hersteller mit. Demnach will Alcatel die Nortel-Abteilung ‘UMTS Radio Access Business’ für etwa 320 Millionen Dollar kaufen.

Beide Parteien streben an, die Transaktion im vierten Quartal 2006 abzuschließen. Die Absichtserklärung mit Alcatel betreffe ausschließlich die Funktechnik, also die Basisstationen von UMTS-Netzen (UMTS Radio Access). Nortel wird  exisitierende Kunden sowie Neukunden mit UMTS-Systemlösungen in der Sprach- und Packetdatenvermittung weiterhin versorgen, teilte der kanadische Netzwerkausrüster mit.

Mit dem Kauf werde Alcatel zu einem der weltgrößten Anbieter von UMTS-Lösungen, hieß es. Die Präsenz des Unternehmens in wichtigen 3G-Märkten wie Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien werde gestärkt. Der von Alcatel übernommene US-Konzern Lucent arbeite an der Integration von Nortels UMTS-Geschäft mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

8 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

9 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

10 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago