Wenn gegen Ende des Jahres der Internet Explorer 7 auf den Markt kommt, wird das kein jähes Ende für den inzwischen fünf Jahre alten Vorgänger. So verspricht Microsoft weiterhin Sicherheits-Updates für den Internet Explorer (IE) 6.

“Die Support-Richtlinien für IE 6 mit Service Pack 1 wird sich mit dem Erscheinen von IE 7 nicht ändern”, bestätigt in einem Blog Christopher Vaughan, Programm Manager für Browser bei Microsoft.

Überall dort wo die Version 6 heute unterstützt wird, werde sie auch in Zukunft unterstützt werden. Solange es Support für das Betriebssystem gibt, mit dem die Version 6 ausgeliefert wird, werde es auch Support für den Browser geben, erklärt Vaughan.

“Wer jetzt mit dem IE 6 auf Windows XP Service Pack 2 ist, kann auf dieser Version bleiben, solange Windows XP mit Service Pack 2 unterstützt wird”, so Vaughan weiter.

Für die Versionen, die noch auf XP mit dem Service Pack 1 laufen, bedeutet das aber, dass ab dem 10. Oktober von Microsoft kein Support mehr zur Verfügung gestellt wird. Allerdings wolle der Hersteller die Anwender nicht zu einem Upgrade zwingen.

Microsoft empfiehlt dringend, auf den Internet Explorer 7 zu migrieren und wird deshalb die neue Version auch über den Update-Service mit höchster Priorität ausliefern. Jedoch bietet Microsoft allen, die die Version nicht wechseln können oder wollen, ein Tool, das die automatische Auslieferung blockiert. Und auch diese Anwender wolle Microsoft in Zukunft mit sicherheitsrelevanten Updates beliefern, verspricht Vaughan in seinem Block.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago