Categories: NetzwerkeUnternehmen

ChaCha.com engagiert Antwort-Profis

ChaCha.com arbeitet mit den üblichen Suchalgorithmen, daneben gibt es aber die Möglichkeit, die Fragen direkt an andere Internetnutzer zu richten. Tatsächlich sind sich Experten bereits seit einiger Zeit einig, dass eine derartige soziale Suche subjektivere und komplexere Fragen und Antworten ermöglicht.

Nach den Worten von ChaCha-CEO Scott Jones liefert derzeit nur die Hälfte aller Suchanfragen, die über konventionelle Suchmaschinen getätigt werden, die gewünschte Antwort. “Wir haben erkannt, dass die soziale Interaktion das Spiel verändert.” Er beschreibt ChaCha als ein System, bei dem der Nutzer mit jemandem verbunden wird, der “Erfahrungen in einem spezifischen Bereich” hat.

Denn während bei anderen vergleichbaren Suchdiensten, wie etwa Yahoo Answers, jede beliebige Zufallsperson die Informationen liefert, ist bei ChaCha immer nur ein einzelner so genannter ‘Guide’ für eine Frage zuständig. Diese werden für ihre Tätigkeit bezahlt. Funktionieren soll das Ganze via Chat: Der Internetnutzer stellt eine Frage, der Guide antwortet in einem Chat-Fenster mit einem Link, der die gewünschten Infos beinhaltet. Jones verspricht Antworten innerhalb von maximal 20 Sekunden.

Der Suchdienst ist gratis und hat zum Start rund 2500 beschäftigte Guides. Sie erhalten bis zu 10 Dollar pro Arbeitsstunde. Zudem kann jeder Guide andere User als Guides einladen und seinen Verdienst damit noch erweitern. Denn der Internetdienst gibt zehn Prozent der Einnahmen “eingeladener” Mitarbeiter an den anwerbenden Guide ab. Dass die Guides für ihre Tätigkeit bezahlt werden, würde sich in der Qualität der Antworten niederschlagen, sagt Jones.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago