Mit der Suchfunktion, die zunächst nur in englischer Sprache verfügbar ist, können Nutzer beispielsweise nach Personen oder Ereignissen aus den vergangenen 200 Jahren in einem umfangreichen Archivbestand recherchieren, sagte Google-Sprecher Stefan Keuchel.
Bisher war die im Jahr 2002 eingeführte News-Suche von Google vor allem darauf ausgerichtet, die neuesten Nachrichten zu einzelnen Themen zu finden. Nun können die Nutzer nach Keuchels Worten die geschichtliche Entwicklung verschiedener Themenbereiche entdecken – oder auch die Berichterstattung zu Ereignissen wie etwa der Mondlandung 1969.
Die Quellen, Nachrichten und Magazinbeiträge seien von den Partnern sowohl kostenlos als auch gegen Gebühr bereitgestellt. Für die Archivsuche kooperiert Google unter anderem mit dem Wall Street Journal, dem Time Magazin und der Washington Post. Für den deutschsprachigen Raum gebe es ebenfalls großes Interesse gemeinsam mit Partnern eine Archivsuche aufzubauen, so Keuchel. Konkrete Gespräche gebe es bislang aber noch nicht.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…