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IP-Was? Digitale Medienneuheiten überfordern Nutzer

So konnten lediglich 5 Prozent der befragten Nutzer etwas mit dem Begriff Triple Play anfangen, so das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Fachmagazins Werben & Kaufen. Rund ein Drittel der Befragten hatte den Begriff zwar schon einmal gehört – was sich dahinter verbirgt, wussten sie aber nicht. Triple Play steht für gebündelte Angebote von Internet, Fernsehen und Telefonie.

Noch düsterer sieht es mit dem Internet-basierten Fernsehen IPTV aus. Nur 3 Prozent bezeichneten sich in dieser Hinsicht als Experten, 27 Prozent haben schon mal etwas davon gehört – gleichzeitig räumten 70 Prozent ein, damit gar nichts anfangen zu können.

Dennoch gehen die Marktforscher von Gartner davon aus, dass sich die Zahl der weltweiten IPTV-Abonnenten bis 2007 von derzeit rund 3,2 Millionen auf 6,4 Millionen verdoppeln wird. Bis 2010 würden weltweit 48,8 Millionen Haushalte Internet-Fernseh-Dienstleistungen abonnieren.

“Selbst der subjektive Kenntnisstand innerhalb der fortschrittlicheren Onliner ist hinsichtlich der derzeitigen Entwicklungen in der digitalen Medienwelt alles andere als hoch”, so das Fazit von Michael Voß, Senior-Berater der TNS Emnid Mediaforschung. Befragt wurden 1000 Personen im Alter zwischen 19 und 49 Jahren.

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Silicon-Redaktion

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