Categories: ManagementUnternehmen

HP-Abhöraffäre fordert ihr nächstes Opfer

Dunn soll die Überwachung von HP-Vorstandsmitgliedern angeordnet haben. Dabei wurde mit zweifelhaften Methoden nach Personen gesucht, die HP-Interna an die Öffentlichkeit weitergegeben hatten. Dunn muss deshalb im Januar 2007 den Chairman-Posten an CEO Mark Hurd abtreten.

Keyworth saß seit 1986 im HP-Vorstand. Dunn hatte ihn verdächtigt, Informationen an den Branchendienst Cnet weitergegeben zu haben. In einer gemeinsamen Mitteilung von Dunn, Hurd und Keyworth entschuldigte sich Dunn jetzt dafür, an der Beeinträchtigung der Privatsphäre von Keyworth mitgewirkt zu haben.

Keyworth gab in dem Statement an, die Quelle für einen Cnet-Artikel gewesen zu sein, der im Januar 2006 erschien. Seine Äußerungen seien im Interesse des Unternehmens gewesen und hätten keine vertraulichen Daten beinhaltet. Jetzt gehe es vor allem darum, dass HP aus dem “aktuellen Morast” herauskomme, so Keyworth.

Hurd dankte Keyworth für seine langjährige Mitarbeit. Gleichzeitig war in der Mitteilung davon die Rede, dass Keyworths Kontakte zu Cnet im Januar 2006 nicht über die “üblichen Kanäle” gelaufen seien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

57 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago