CObIT ist ein Rahmenwerk für Sicherheit und Qualität in der Informationstechnologie. Es stellt ein Instrument zur Steuerung und Kontrolle der IT dar und kann Unternehmen dabei helfen, ihre IT auf das Kerngeschäft auszurichten.
Vorstände, Führungskräfte und Manager können das CObIT-Framework nutzen, um den Wert der IT zu steigern und damit zusammenhängende Risiken zu verringern. Aktuell liegt CobIT in der Version 4.0 vor. Das Beratungsunternehmen KPMG hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem IT Governance Institute und der ISACA (Verband der Fachleute für IT-Governance) die deutschsprachige Fassung des IT-Governance-Standards veröffentlicht.
Die deutsche Version von CObIT 4.0 mache die komplexe Materie leichter verständlich, hieß es von Markus Gaulke, KPMG Information Risk Manager und Vorstandsmitglied des ISACA Germany Chapters. Die Fassung findet sich unter isaca.de zum kostenlosen Download.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…