CObIT ist ein Rahmenwerk für Sicherheit und Qualität in der Informationstechnologie. Es stellt ein Instrument zur Steuerung und Kontrolle der IT dar und kann Unternehmen dabei helfen, ihre IT auf das Kerngeschäft auszurichten.
Vorstände, Führungskräfte und Manager können das CObIT-Framework nutzen, um den Wert der IT zu steigern und damit zusammenhängende Risiken zu verringern. Aktuell liegt CobIT in der Version 4.0 vor. Das Beratungsunternehmen KPMG hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem IT Governance Institute und der ISACA (Verband der Fachleute für IT-Governance) die deutschsprachige Fassung des IT-Governance-Standards veröffentlicht.
Die deutsche Version von CObIT 4.0 mache die komplexe Materie leichter verständlich, hieß es von Markus Gaulke, KPMG Information Risk Manager und Vorstandsmitglied des ISACA Germany Chapters. Die Fassung findet sich unter isaca.de zum kostenlosen Download.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.