Bei den Angeklagten handelt es sich um 20 Unternehmen, die Microsoft-Software komplett oder teilweise als Raubkopien vertrieben haben sollen. Zudem wird den Firmen so genanntes ‘Hard Disc Loading’ vorgeworfen – das heißt, dass unlizenzierte Software auf Rechner installiert wurde, die später an ahnungslose Geschäft- und Privatkunden weiterverkauft wurden.

“Wir wollen ein Zeichen setzen für Leute, die versuchen illegal Profit zu machen”, sagte Microsoft-Anwältin Mary Jo Schrade in einem Statement. “Wir verwenden aussagekräftige Quellen, um die Integrität des Softwaremarktes zu gewährleisten und wir werden nicht zusehen, wie die Nutzer einem Risiko ausgesetzt werden und ehrlichen Resellern geschadet wird.”

Forensische Untersuchungen von 350 gefälschten Windows-XP-Kopien, die im Juni gekauft wurden, haben laut Microsoft außerdem ergeben, dass jede dritte Kopie nicht installiert werden konnte. Die übrigen beinhalteten manipulierten Code, der zu “Denial-of-Service-Attacken, Umgehung des Passwortschutzes und Fehlern im Datenspeicher führen könne.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago