Nach Stagners Angaben nutzen die meisten PHP-Programmierer zwar einen Windows-Desktop, um den PHP-Code zu entwickeln. Wenn es dagegen darum gehe, den PHP-Code zur Produktionsreife zu bringen, werde meist Linux verwendet, so Stagner.
Der Microsoft-Manager ermunterte die PHP-Entwickler dazu, Windows anstelle von Linux als Deployment-Plattform zu nutzen. Gegenwärtig täten das nur etwa 20 Prozent der PHP-Programmierer, sagte er nach einem Bericht des Branchendienstes Internetnews. Der Einsatz von Microsoft-Techniken wie Dotnet biete beim PHP-Rollout jedoch Vorteile.
So seien Dotnet-Applikationen per Default Multi-Thread-fähig. Dotnet verfüge über Remote-Instancing-Techniken, die schnelle Calls zwischen den Maschinen ermöglichten. Die PHP-Entwickler können via Dotnet zudem leicht auf Daten aus Microsoft-Anwendungen wie Excel oder Word zugreifen.
Stagner räumte ein, dass es für das PHP-Deployment mit Windows noch Hürden gibt. Die PHP-Performance lasse auf Windows manchmal zu wünschen übrig. Apache-Module wie ‘mod_rewrite’ liefen derzeit nicht unter Windows.
Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…
Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.
Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…
Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…
Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.