Categories: Management

Online-Bordkarten der Lufthansa sind angeblich unsicher

Das geht aus einem Bericht des ‘Hessenjournal’ hervor, einer TV-Sendung des Hessischen Rundfunks. Demnach hat der Sicherheitsexperte Udo Ulfkotte in einem Test ermittelt, dass unberechtigte Personen mit Hilfe manipulierter Online-Bordkarten Zugang zu Bereichen hinter den Sicherheitskontrollen erlangen können.

Ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Echtheit der Bordkarten könne vom Sicherheitspersonal nicht geprüft werden. Da jedoch alle Personen durch die Sicherheitsschleusen gehen müssten, könnten keine gefährlichen Gegenstände an Bord gebracht werden. Als Fluglinie stelle man sicher, dass nur ein Reisender pro Bordkarte den jeweiligen Flug antrete, hieß es von der Lufthansa.

Die Passagiere der Lufthansa können Tickets seit wenigen Tagen online ordern und gleich am PC ausdrucken. Voraussetzung dafür ist ein elektronisches Ticket (Etix). Der Ausdruck enthält alle flugrelevanten Informationen sowie einen 2D-Barcode zur Authentifizierung und als Zugangsberechtigung. Der Online Check-in und Ausdruck der Online-Bordkarte sind für alle Abflüge desselben Tages sowie ab 18 Uhr auch für Abflüge des Folgetages möglich.

Die Online-Bordkarte ist zunächst auf Flügen zwischen Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Hannover verfügbar. Ab dem nächsten Jahr wird der Service auch für weltweite Flüge angeboten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago