Organisierter Kampf gegen VoIP-Spam

“Die Spammer werden bald ihre Bot-Nets auf Web-Telefonie aufrüsten”, sagte Mark Sunner, Technikvorstand des britischen Internet-Unternehmens MessageLabs. Von Schlankheitspillen bis zu Hypotheken ließe sich mit ‘Spit’ – Spam über Internet-Telefonie – alles verkaufen.

Es koste den Spammer praktisch nichts, mache das Web-Telefon des Opfers aber praktisch unbrauchbar. Gesetzliche Regeln versagen vor allem dann, wenn die Spitter im Ausland sitzen. Der Internetanbieter TNG aus Kiel will das Problem nun – zusammen mit dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) – aktiv angehen.

Mit 1000 Nutzern soll ein Feldtest für Software zur Spit-Abwehr starten, hieß es auf einem Symposium in Berlin. Grundidee des Projekts ist es, Spam-Anrufe an Festnetznummern umzuleiten. Die heben automatisch ab und verursachen so Kosten beim Spammer. Viele der Betrüger nutzen aber zusätzlich zum Spit-Versand eine Spoofing-Technik – das heißt, sie verstecken sich hinter gestohlenen, unverdächtigen Telefonnummern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago