Start-up fördert Supercomputing mit Grafikchips

Mit der Technologie erhofft sich das Unternehmen, den Appetit auf Supercomputing-Technologie – besonders in der Öl- und Gasförderung, der verarbeitenden Industrie und in den Bereichen Investment Banking und Pharmazie – zu erhöhen.

Durch die jetzt vorgestellte Software können Standard-Programme, die in den Programmiersprachen C und C++ geschrieben wurden, die Unterstützung von Grafikchips in Anspruch nehmen, um komplexe mathematische Funktionen in hoher Geschwindigkeit durchzuführen.

Derzeit unterstützen das Entwicklertool und das Run Time Environment von Peaktime Applikationen auf Grafikchips von FireGL, Radeon und ATI Technologies. Im nächsten Schritt ist die Unterstützung für Nvidia-Grafikkarten und auch für Cell-Chips geplant, so PeakStream-CEO Neil Knox. “Es gibt eine gewaltige Nachfrage nach mehr und mehr Rechnerleistung”, begründet er die Geschäftsidee seines Start-ups.

“Die Idee hinter der Software ist es, die Rechenleistung des Computerchips freizuschalten ohne sich vorher mit schwierigen oder sogar versteckten Schnittstellen zu beschäftigen”, ergänzte Marketingchef Michael Mullany. “Die Programmierer können die Algorithmen weiterhin in C oder C++ schreiben, während wir uns mir der Hardware beschäftigen.”

Die erste Version der PeakStream-Software wird nur unter Linux laufen – eine Windows-Version ist in Planung, inklusive einem Plug-in für die Programmiersprache C# mit Entwicklertools für Microsofts Visual Studio. Für seine erste Finanzierungsrunde konnte sich PeakStream von US-Investoren 17 Millionen Dollar sichern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

19 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

19 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

20 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago