Categories: NetzwerkeUnternehmen

Holografischer Speicher im Archiv

Den Vertrag hat InPhase mit DSM Handhabungssysteme geschlossen, einem Anbieter von Massenspeicher-Systemen und Jukeboxen mit Sitz in Norddeutschland. Zusammen mit DSM will das Unternehmen Mitte des Jahres die patentierten Laufwerke ‘Tapestry 300R’ auf den Markt bringen und eine Enterprise-Class-fähige optische Speicherlösung anbieten.

Das Laufwerk speichert nach Angaben des Herstellers 300 GByte Daten auf einer einzigen 5 1/4 Zoll Disk bei Transferraten von 160 Mbit/s. Zusammen mit den Jukebox-Systemen soll die kapazitätsreichste optische Storage-Lösung entstehen.

Die ersten Angebote richten sich vor allem an Anwender in den Bereichen Broadcast, öffentliche Verwaltung sowie Gesundheitswesen. InPhase glaubt, mit dem Konzept den Nerv vieler Unternehmen getroffen zu haben. Die Daten auf Festplatten zu lagern könnten sich viele nicht leisten und Tapes seien langfristig gesehen auch keine Lösung, da die Recovery-Zeiten zu lange seien, kommt Liz Murphy, Marketing Vice President beim Hersteller, in der US-Presse zu Wort.

Und auch DSM verspricht sich eine große Zukunft. Wer Speicher im Petabyte-Bereich benötige, sei hier genau richtig, sagte Immo Gathmann, Sales Director bei DSM. “Wir können weiter gehen als Tape Backup für kritische Daten und wir haben neue Weg parat, wie man RAID-Systeme neu partitionieren kann”, so Gathmann.

Holografischem Speicher wird vor allem eine hohe Speicherdichte nachgesagt, und auch die Transferraten für Backup und Recovery könnten im Highend-Segment auf freudige Gesichter stoßen.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago