Categories: MobileUnternehmen

Neues SSL-Zertifikat entsteht

Um den Phishing-Angriffen auf Websites und in der elektronischen Kommunikation besser zu begegnen, haben die ersten Forscher jetzt Einblicke in die nächste Generation von SSL gegeben: Extended Validation SSL (EV SSL).

Das Industriekonsortium CA/Browser Forum arbeitet nach einem Bericht in der US-Presse bereits seit einem Jahr daran. Hiermit sollen Zertifikate geschaffen werden, die die Identität automatisiert, schnell und sicher abfragen und verifizieren. Dies geschieht während der Kommunikation oder des Aufrufs einer vertrauenswürdigen Website. Bereits im Dezember 2006 sollen erste Business-User begonnen haben, mit EV SSL zu arbeiten. Die neue Sicherheitsstufe basiert auf einem Zertifikat, das die Identität einer Website anhand ihres Anmelders überprüft. Ein Browser-Interface zeigt an, ob die Site vertrauenswürdig ist oder nicht.

Die Entwickler versprechen sich davon mehr Geschäft im Internet, da das Nutzer- und Surfer-Vertrauen wiederhergestellt werden soll, beispielsweise beim E-Commerce. Dieses sei durch Phishing in all seinen Varianten stark getrübt worden. Außerdem geht es darum, den Kriminellen hinter solchen Angriffen den Boden zu entziehen. EV SSL soll durch den sicheren und schnellen Authentisierungsprozess die Effektivität von Phishing ausschalten. Im CA/Browser Forum sitzen neben der Softwarefirma CA weitere etwa 20 Hersteller von Browsertechnik und SSL-Sicherheitssoftware.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago