Es handelt sich um die ‘BlueJ Edition‘. Wie die ursprüngliche NetBeans IDE (Integrated Development Environment) ist die BlueJ Edition Open Source Software.
BlueJ dient vor allem der Ausbildung. Sie kann besonders von Studenten verwendet werden, die den Schritt von einer Ausbildungs-Software zu einer professionellen IDE vollziehen wollen. Die Plattform liefert unter anderem Tools für die Visualisierung und Funktionen zum Erlernen des Objekt-orientierten Programmierens.
Die Software wurde zuerst von der University of Kent (Großbritannien) und der australischen Deakin University in Melbourne entwickelt. Eine erste Fassung kam 1999 heraus. Mittlerweile wird die BlueJ nach Angaben Suns von etwa 600 Bildungseinrichtungen eingesetzt.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…