Comic-Strip soll Microsofts Vertrieb helfen

Der webbasierte Streifen heißt “The Enchanted Office: Once Upon a User Interface” oder “Das verwunschene Büro – einst auf einer GUI”. Es soll kurz und anschaulich für die Version werben und zum weiterversenden animieren.

Vor allem die auf einem Funktionsband (Ribbon) basierende Werkzeugleiste steht im Mittelpunkt. Die Geschichte dreht sich um eine junge, weibliche Chefin, die im Traum Hexen und Zauberer nach Hilfe fragt und von Fabelwesen an jeder Veränderung gehindert werden soll; sie verwandelt mithilfe der neuen Office-Funktionen einmal sogar den CIO vom frustrierten Frosch wieder in einen tatkräftigen CIO. Die helfenden Geister in dem Märchenland geben sogar an einer Stelle zu, dass es sehr gut versteckte Optionen in der Software gebe und diese besondere Maßnahmen erfordern, um überhaupt gefunden zu werden.

Die Consumer-Variante von Office 2007 soll bald auf den Markt kommen. Sie soll sich mit einer groß angelegten Kampagne rund um das verwunschene Büro leichter verkaufen lassen. Schließlich, so Microsoft, basiere die Version darauf, den Wissensschatz in den Köpfen der Mitarbeiter zu heben. Die Produktivität hänge schließlich auch bei kleineren Unternehmen von den Wissensarbeitern ab. Damit diese sich auf dem, laut Microsoft, komplett neuen User Interface zurecht finden, wurde das Comic geschaffen. Es soll aber auch ganz grundsätzliche Fragen von IT-Profis und Managern bezüglich Office 2007 anreißen, heißt es.

Allerdings gibt es auch Erstnutzer in den USA, die die Oberfläche mit ihren kunstvoll angeordneten und sich ständig verändernden Zeichen und interaktiven Icons für eine echte Herausforderung halten. Die Hauptaufgabe beim Umgang damit, so schrieb einer, sei es, die vielen Dinge, die man gerade nicht braucht, zu ignorieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago