Categories: SoftwareUnternehmen

Plug-ins sollen OpenOffice.org popularisieren

Die nächste Version der OpenOffice.org-Suite werde Plug-in-Extensions unterstützen, so Louis Suarez-Potts, Chef des OpenOffice.org-Projektes. Die Software komme “sehr bald” auf den Markt.

Das Projekt wolle Entwicklern die Arbeit erleichtern. Die Programmierer müssten künftig nur noch ein Skript schreiben, das sich bei “OpenOffice.org einhängt”, sagte er dem Branchendienst Cnet. Das OpenOffice.org-Projekt hoffe, dass sich um OpenOffice.org ein “Ökosystem” entwickele, wie das bei Firefox schon der Fall sei.

Der Schritt könnte OpenOffice.org zur mehr Popularität verhelfen, hieß es von Stephen O’Grady, Analyst beim Marktforscher RedMonk. Er sei für OpenOffice.org zwar nicht so bedeutend wie damals für Firefox. Einen Browser wechsle man schneller als eine Büro-Suite, so O’Grady.

Die gegenwärtige OpenOffice.org-Version unterstützt schon einige Erweiterungen. Die nächste Variante – 2.0.4 – wird ein neues Format für Erweiterungen haben. Das OXT-Format werde eine Reihe Programmiersprachen unterstützen, so der OpenOffice.org-Entwickler Charles Schultz in seinem Blog.

Die Erweiterungen werden über eine spezielle Seite zur Verfügung gestellt. Da OpenOffice.org unter der ‘Lesser General Public License’ (LGPL) steht, sind nach Angaben von Suarez-Potts auch proprietäre Erweiterungen willkommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago