Berners-Lee prophezeit radikal neues Web

Das sagte www-Begründer Tim Berners-Lee. Das künftige Web werde vor allem durch zwei Trends bestimmt: Mobilität und das Semantic Web.

Schon bald werde es mehr Mobiltelefone mit einem Internet-Zugang geben als klassische Desktops, so Berners-Lee im Interview mit der Wirtschaftswoche. “Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und Anwendungen.” Die Interaktion zwischen den mobilen Geräten werde das Leben grundlegend verändern.

Eine weitere Innovation sei das Semantic Web. Dabei werde das Web so umgestaltet, dass Dateien, Bilder oder Webseiten auch von Computern verarbeitet werden können. Dafür sei es erforderlich, die Daten genau zu beschreiben, also “semantisch zu definieren”.

Die erforderlichen Tools seien fertig, zum Beispiel das ‘Resource Description Framework’ (RDF). Während die meisten Unternehmen erst begännen, sich mit dem Semantic Web zu befassen, seien die Softwareentwickler schon weiter. So seien die jüngsten Versionen der Oracle-Datenbanken in der Lage, RDF-Daten zu verarbeiten. Auch Adobe-Software könne Informationen bereits RDF-konform speichern.

Mit Hilfe der vom W3C (World Wide Web Consortium) konzipierten Software ‘Sparql’ liessen sich Inhalte aus Datenbanken RDF-tauglich ins Netz stellen. Die Umstellung auf das Semantic Web erfolge jedoch eher “schleichend”, so Berners-Lee. “Die alte und die neue Internet-Welt werden noch lange nebeneinander existieren.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago