Microsoft bringt Visual Basic 6 auf Dotnet

Das ‘Interop Forms Toolkit 1.0’ ist ein frei verfügbares Add-in, das Entwicklern die Umwandlung von Funktionen aus Visual Basic 6.0 in so genannte WinForms für Dotnet erleichtert. Zudem lassen sich VB6-Anwendungen durch Funktionen erweitern, die erst mit Dotnet unterstützt werden. Eine VB6 Anwendung etwa ließe sich leicht mit einem RSS-Feed erweitern.

Zudem soll das Tool den Zwang abmildern, ganze Code-Basen von VB6 in Dotnet umzuwandeln. Über das Tool seien beide Welten möglich und könnten parallel in einer gemeinsamen Anwendung existieren. Dadurch sei es möglich, schrittweise auch einzelne Komponenten auf Dotnet zu migirieren.

Mit dem Tool reagiert Microsoft auch auf die Protestwelle, die die Nachricht ausgelöst hatte, dass der Hersteller Visual Basic nicht mehr weiter unterstützen werde. Die ‘Demonstranten’ hatten eine Langzeitstrategie von Microsoft für die Anwender gefordert. Auch Vorschläge, wie das am besten umzusetzen sei, gaben die Anwender: Eine neue Version von VB6 sollte in die Entwicklerumgebung von Visual Studio integriert werden.

“Das Ziel ist eine phasenweise Aktualisierung mit Produkt-Veröffentlichungen am Ende jedes Zyklus, und dann sowohl Visual Basic 6 als auch Visual Basic Dotnet-Forms im gleichen Visual Basic 6-Prozess laufen zu lassen”, heißt es auf der Produktseite von Microsoft. Dadurch, so der Hersteller weiter, könne sich der Entwickler auf die Anwendungen konzentrieren und müsse sich nicht um Infrastruktur und Interoperabilität sorgen. Voraussetzung für diese Software ist Visual Studio 2005, Dotnet Framework 2.0 und Visual Basic 6.0.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago