Cisco erweitert die IP-NGN-Architektur

Das teilte der Hersteller mit. Demnach gehören zur IP-NGN-Architektur jetzt auch Funktionen für standardbasierten Betrieb, Verwaltung und Management von Carrier Ethernet zwischen dem Kern des Netzwerks und den Gebäuden des Kunden.

Zu den neuen OAM-Funktionen (Operation, Administration, Management) gehören IEEE 802.1ag, um Services zu prüfen, IEEE 802.3ah für Problembeseitigung auf dem Link Layer und die Ethernet-Link-Management-Schnittstelle (E-LMI) für die automatische Bereitstellung der Geräte auf dem Gelände des Kunden.

Ab sofort sind auch zwei neue Formfaktoren der ME 3400 Ethernet Access Switches verfügbar. Sie unterstützen Ethernet-Verbindungen für Wohn- und Geschäftsgebäude auch mit mehreren Mietparteien. Der ME 3400-12CS kostet ab etwa 7000 Dollar, der ME 3400-2CS Ethernet Access Switch ist ab zirka 1700 Dollar erhältlich.

Cisco stellte zudem eine neue Managed-Services-Lösung (MSS) vor, die aus Netzwerkmanagement-Werkzeugen und damit verbundenen Lifecycle Services besteht. Wenn Service Provider Ciscos Integrated Services Router als Endpunkt einer Carrier-Ethernet-Lösung einsetzen, können sie damit Geschäftsservices über eine konvergente Ethernet-Infrastruktur anbieten.

Die MSS-Lösung besteht aus der Netzwerkmanagement-Software, die Integrated Services Router und Security Services bereitstellt, konfiguriert und überwacht sowie den Advanced Services, die Planung, Implementierung und Optimierung von Managed Services unterstützen.

Der ebenfalls ab sofort verfügbare ME 4924 Gigabit Ethernet Switch ist ein neuer 10-Gbit/s-fähiger Access Aggregation Switch, der in ein einzelnes Rack passt. Er ist Teil der Ethernet-Fiber-to-the-Home-Lösung (E-FTTH) des Herstellers. Auch dieses Produkt ist Bestandteil der IP-NGN-Architektur und wird als Teil des ServiceFlex-Netzwerklayer-Designs als Alternative zum Passive-Optical-Network-Zugang empfohlen. Der ME 4924 Gigabit Ethernet Access Switch ist ab 43.500 Dollar erhältlich.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago