Sophos blockt auch unsichere Anwendungen

In dem Upgrade auf die Version 6.0 der Software ‘Anti-Virus’ führt Sophos einige gern gebrauchte Anwendungen, die als unsicher oder anderweitig problematisch gelten, in einer schwarzen Liste.

In der Liste stehen etwa die VoIP-Software Skype und neben ‘ICQ’ oder ‘Windows Live’ auch die Instant Messaging Clients von Micrsoft, Yahoo und AOL. Aber auch File-Sharing-Programme wie ‘BitTorrent’ oder ‘eMule’ lassen sich mit der Sicherheitslösung schlicht vom Rechner verdammen.

“In der Welt des Verbrauchers sind das alles legitime Anwendungen”, heißt es von Sophos. Zu lange hätten jedoch die Nutzer entschieden, welche Programme auf ihren Arbeitsplätzen laufen.

“Unternehmen wollen sehr wohl ihre Angestellten davon abhalten, unautorisierte Programme laufen zu lassen, die Bandbreiten konsumieren, Sicherheitsregeln verletzen oder im Verlust von Daten gipfeln”, kommentierte Steve Munford, CEO von Sophos.

Nun könnten die Administratoren in Unternehmen, auch ohne eine Verwaltungskonsole bedienen zu können, solche Prozesse aus dem Unternehmensnetzwerk heraushalten. “Unser Ziel ist, Unternehmen mit einer einzigen Manangement-Konsole und einem Universal-Client für Sicherheit und das allgemeine Desktop-Management zu bedienen”, so Munford weiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago