Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neue Trends erhöhen Glasfaserbedarf

“Ich habe in den vergangenen zwei Monaten mit CEOs und CTOs großer Carrier gesprochen und einige von ihnen haben gesagt, ‘Wir sind nicht ganz sicher warum, aber unsere Leitungen füllen sich auf'”, so John Roese, CTO bei Nortel.

Neue Dienste wie Video, Breitbandzugang und mobiles Internet benötigen jeweils Bandbreite, sagte Roese bei einer Konferenz zahlreicher Technologie-Manager in Ottawa. “Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.”

“Wir geben sehr viel für Forschung und Entwicklung aus, um einen beständigen Fortschritt zu gewährleisten und um die nächste Generation des optischen Internets anzuführen”, sagte Roese weiter. Gemeinsam mit Nortel-CEO Mike Zafirovski benannte er drei große Trends, die gerade dabei seien sich zu entwickeln.

Zum einen gebe es eine neue ‘Hyperconnectivity’, was bedeutet, dass die Nutzer jederzeit mit unterschiedlichen Geräten mit dem Internet verbunden sind. Das zweite seien ‘Network-Aware Applications’, also Anwendungen, die über das Internet gehostet werden und leicht auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden können – in einer Art und Weise, die bei traditionellen Applikationen nicht funktioniert.

Der dritte Trend sei “wahres Breitband”, das Roese als nahtlose Verbindung zum Highspeed-Internet definiert, und so eine umfassende Mobilität ermöglicht, egal ob von Zuhause aus, dem Büro oder jedem Punkt dazwischen. Die Chancen für Nortel lägen im Aufbau Service-orientierter Architekturen und der Kommunikationsinfrastruktur, um solche Technologien – auch in ländlichen Gebieten – zu unterstützen.  

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago