Intel und Symantec stecken Sicherheit in die Hardware

Die “virtuelle Sicherheitslösung” wird unterhalb des Betriebssystems auf PCs laufen, die Intels vPro-Technologie einsetzen. Die Lösung soll die Frequenz von Virus- und Malware-Attacken verlangsamen, die oft auch deswegen erfolgreich sind, weil die Schutzmechanismen eines PCs nicht ausreichen.

“Der Trend geht dahin Schutzmaßnahmen außer Gefecht zu setzen oder falsch zu konfigurieren, deshalb nehmen wir das Thema Security aus der Nutzer- und Betreiber-Umgebung heraus”, sagte Leo Cohen, Vice President der Security Technology Group bei Symantec, auf dem Intel Developer Forum in San Francisco.

“Das ist etwas, das Symantec sehr ernst nimmt: Wie macht man eine Sicherheitslösungen manipulationssicher? Wir arbeiten mit Intel daran, Sicherheit in die Hardware, wie in die Firmware zu stecken”, so Cohen.

Sicherheitsexperten beklagen zunehmend, dass die größte Schwachstelle eines PCs der Nutzer ist und nicht eine fehlerhafte Firewall oder ein defekter Virenschutz. Egal wie sehr sich Sicherheits-Policies und -Tools verbessern – sie sind nutzlos, solange sie nicht von der IT-Abteilung durchgesetzt werden, sagte der zuständige Intel-Manager Malcolm Harkins.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago