Categories: MobileUnternehmen

Nokia bringt Widgets auf Handys

Um den Service namens ‘WidSets‘ nutzen zu können, brauchen die Anwender ein Java-fähiges Handy. Die Widgets selbst sind kostenlos, es fallen jedoch Download-Kosten an.

Interessenten müssen sich zunächst online registrieren. Dann verschickt Nokia das WidSets-Installationsprogramm. Nach der Installation wird das Handy mit dem Internet verbunden, wo der Anwender die Hilfsprogramme auswählen kann.

Widgets agieren normalerweise vom Desktop aus. Ein Google News Widget erlaubt es zum Beispiel, die aktuellen Schlagzeilen der Google-Nachrichtenseite via RSS (Really Simple Syndication) zu empfangen.

Künftig wolle Nokia das Angebot nutzen, um Werbung oder Premium Content zu liefern, sagte Tom Henriksson, Nokia Director Emerging Business Unit, dem Branchendienst Infoworld. Die neue Lösung sei keine Konkurrenz für die Content-Angebote der Mobilfunkbetreiber. “Wir wollen die Data Services popularisieren. Das nutzt allen”, so Henriksson.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

9 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

9 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

9 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago