Deutsche Verlage starten eigene Online-Buchsuche

Auf der Frankfurter Buchmesse stellen sie unter Federführung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels deshalb das Projekt ‘Volltextsuche online’ vor, das genauso funktionieren soll. Das Suchtool soll ab Februar 2007 ins Netz gestellt werden. Die Branche arbeitet seit Jahren an eigenen Konzepten, um Bücher über das Internet für den Leser verfügbar zu machen.

“Wir haben schon die Zusage von über 40 Verlagen”, sagte Kurt Hammes, der das Projekt verantwortet. Gerade mittelständische Verlage wehrten sich bislang dagegen auch nur Auszüge ihrer Bücher online zu stellen – die Angst vor Raubkopien überschattete jegliches Engagement. Doch die Vogel-Strauß-Politik hat die Situation nicht verbessert. “Google hat die Verlage unter Zugzwang gebracht”, sagt Stephan Füssel, Professor für Buchwissenschaft an der Universität Mainz, gegenüber der Financial Times Deutschland.

Nun wollen die Verlage vor allem die Hoheit über ihre digitalen Rechte zurückgewinnen. Denn Google scannt die Bücher ein, lagert die Daten auf dem eigenen Server und legt fest, wie viele Seiten der Nutzer als Ausschnitt zu sehen bekommt, wenn er ein Schlagwort in die Suchmaske von ‘Google Book Search’ eingibt. “Bei Google verlieren die Verlage die Kontrolle”, so Hammes. Spätestens seit im vergangenen Jahr die deutsche Buchsuche von Google startete, sahen sich die Verlage zur Gegenwehr gezwungen. Der Suchmaschinenkonzern ist nach eigenen Angaben sehr zufrieden mit dem Buchgeschäft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago