Mainframe bekommt Generalüberholung bis 2011

Die ‘Series z’ werden zwar weiterhin hartnäckig von den IT-Profis “Mainframe” genannt, gegen die technischen Neuerungen, die Big Blue vorhat, werden sie sich jedoch kaum wehren.

Immerhin will der Hersteller in den nächsten fünf Jahren insgesamt 100 Millionen Dollar locker machen. Damit sollen die großen Hobel vor allem in der Anwendung einfacher werden. Das macht insofern Sinn, als es unter den meistgesuchten IT-Fachkräften immer wieder die am allerdringlichsten Gesuchten gibt: die Mainframe-Spezialisten. Immer wieder war vom Aussterben dieser Fachleute die Rede. Entsprechend laut sind seit Jahren die Appelle an Informatikstudenten, sich mit diesen Kisten zu beschäftigen, damit die älteren Experten ihren Ruhestand genießen können. IBM zäumt das Pferd jedoch von der richtigen Seite auf und macht die Handhabung insgesamt einfacher.

Auch wenn noch nichts genaueres bis Redaktionsschluss zu erfahren war, soviel ist sicher: Es gibt am Ende mehr automatisierte Funktionen im Bereich der Verwaltung und eine deutlich abgerundete Informationsausgabe. Das soll den Mainframe-Novizen wie auch den alten Hasen das Leben im Rechenzentrum erleichtern, sagte Jim Stallings, General Manager von IBM Series z laut Reuters. Der Zeitplan dafür läuft bis 2011.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

11 Stunden ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

2 Tagen ago
ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KIING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

2 Tagen ago
Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin machtWie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…

3 Tagen ago
Enkeltrick auf Milliardenniveau: KI-Sabotage im FinanzsektorEnkeltrick auf Milliardenniveau: KI-Sabotage im Finanzsektor

Enkeltrick auf Milliardenniveau: KI-Sabotage im Finanzsektor

KI wird zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen durch Prompt Injections, warnt Christian Nern von KPMG.

3 Tagen ago
Isolierte Cloud für Regierungen und VerteidigungsorganisationenIsolierte Cloud für Regierungen und Verteidigungsorganisationen

Isolierte Cloud für Regierungen und Verteidigungsorganisationen

Oracle Cloud Isolated Regions sind sichere, vom Internet getrennte Cloud-Lösungen.

3 Tagen ago