QLogic ist ein Hersteller von Host-Bus-Adapter für Fibre Channel und hat auch Switches und Blades im Programm. Das amerikanische Unternehmen will etwa 60 Millionen Dollar für den Inifinband-Spezialisten SilverStorm bezahlen. Bereits im Februar hatte QLogic PathScale für etwa 100 Millionen Dollar übernommen. Das Unternehmen stellt Channel Adapter her, die Server mit Infiniband-Cluster verbinden.
SilverStone produziert Infiniband Fabric Switches. Zudem hat das Unternehmen Router im Programm die hochverfügbare Infiniband-Netze mit einem Fibre Channel SAN (Storage Area Network) verbinden können. Da es nur sehr wenige Storage-Geräte mit nativem Support für Infiniband auf dem Markt gibt, ist das eine strategisch wichtige Technologie.
Damit kommt QLogic auch dem Konkurrenten Cisco Systems in die Quere. Der Netzwerker hatte vor einigen Monaten Topspin für 250 Millionen Dollar übernommen. Topspin war eine Technologieschmiede für die hochskalierbare Verbindungstechnologie.
Noch immer ist der Markt für Infiniband ausbaufähig. Die Strategen bei QLogic gehen davon aus, dass das Thema HPC (High Performance Computing) in den nächsten Jahren wichtig werden wird und sehen einen milliardenschweren Markt. QLogic selbst sei über das große Interessen an den PathScale-Produkten im Channel überrascht.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…