Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neue Suite von Fujitsu Siemens für Backup im großen Stil

Die neue Software ist für die Absicherung von Datenbanken geeignet und verfügt erstmals über eine grafische Oberfläche, mehr Erweiterungen und optimierte Kompatibilitäten.

Marcus Schneider, Director Storage Product Marketing bei FSC, nannte Backup eine der komplexesten Aufgaben der IT. Schließlich sei besonders wichtig zu unterscheiden, welche Informationen in welchem Rhythmus einem Backup unterzogen werden müssen. Und dafür habe die neue ‘NetWorker Backup Suite 7.3’ die Voraussetzungen.

Sie basiert auf EMC-Technik, die die Speicherung in großen Umgebungen absichert und verwaltet. FSC baute umfangreiche Kombinatorik für unterschiedlich vorkommende Umgebungsszenarien, Kompatibilitäten sowie die Verwaltung von “bis zu 100.000 Backup Volumen” ein. Außerdem gibt es neue Extensions zu Partnern wie Oracle oder SAP. ‘NetWorker Modul PLUS for Oracle for NDMP’ soll beispielsweise für eine “nahezu kontinuierliche Datensicherung” von Oracle-Datenbanken sorgen.

Und damit dies auch verwendet wird, hat FSC die Oberfläche angepasst. “Unsere ursprüngliche Schnittstelle war sehr technisch und komplex, fast schon an der Grenze zur Geheimwissenschaft – die neue grafische Oberfläche kommt den modernen Anforderungen entgegen und bewährt sich besonders bei Reports”, sagte Schneider gegenüber der Presse.

Außerdem können sich Kunden nun für eine “One-Click-Lizenzierung übers Internet” entscheiden, über die sie neue Lizenzen und Erweiterungen bei Bedarf auf einige Mausklicks hin rechtskräftig freischalten können. Die eingebauten Fähigkeiten für Fibre Channel over IP weisen auf die Möglichkeit hin, im Tunnelverfahren Backups über Kontinente hinweg zu ermöglichen. Erste Tests mit SAP-Funktionen zwischen Europa und der Ostküste der USA sind laut Schneider erfolgreich angelaufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

1 Tag ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

2 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

3 Tagen ago
KI ist kein IT-Projekt, sondern ein VeränderungsprozessKI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

3 Tagen ago
Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign CloudVerwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

3 Tagen ago
Wenn Fortschritt zum Stolperstein wirdWenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

4 Tagen ago