USA entwickeln automatische Printanalyse

Laut Berichten der New York Times ist es bereits beschlossene Sache, dass die US-Behörde solche Pläne umsetzen wird. Nun soll eine Software entwickelt werden, die Berichte in Zeitungen und anderen Publikationen automatisch auswertet. So will man eventuell negative Stimmen und Stimmungen frühzeitig erkennen und damit mögliche Bedrohungen gegen die USA abwenden.

Das Heimatschutzministerium will die Entwicklung der Software mit 2,4 Millionen Dollar unterstützen. Dabei werden Wissenschaftler der Universität Utah und der Universität von Pittsburgh beteiligt sein.

Die Software, so der Ministeriumssprecher, soll “in verschiedenen Informationsquellen identische Muster erkennen, die auf potentielle Bedrohungen für das Land hinweisen”. Eine Überwachung von US-Medien sei hingegen nicht vorgesehen. Allerdings ist die Entwicklung der Software ein in technologischer Hinsicht ehrgeiziges Projekt.

Sollen hier doch Algorithmen über feinste Stimmungsnuancen urteilen. Daher veranschlagen die Forscher für ihre Entwicklung mehrere Jahre. “Wir wollen verstehen, wie scharf die Rhetorik ist und wir wollen den Unterschied zwischen kritisch und bösartig erkennen”, so der Behörden-Sprecher weiter.

Reaktionen auf diese Nachricht ließen indes nicht lange auf sich warten. “Das ist gruselig und erinnert an Orwell”, so Lucy Dalglish, Director des Reporters Committee of Freedom of the Press. Auch Andrej Sitov, Korrespondent in New York für die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass, erklärte seine Befürchtungen um die freie Meinungsäußerung: “Das ist es doch, was dieses Land groß macht. Eine offene Gesellschaft, in der auch Kritik an der Regierung möglich ist.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

18 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

18 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

18 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago