Categories: Unternehmen

Zweifelhafte Surfgewohnheiten im US-Innenministerium

Im US-Innenministerium scheint es hoch herzugehen, vor allem dann wenn ein Computer an ist. Die Untersuchung ‘Excessive Indulgences’ der Surfgewohnheiten im amerikanischen Innenministerium bringt wahrlich delikates auf den Tisch.

Mit eindeutig Zweideutigem, Online-Spielen, Online-Auktionen und Glückspiel über das Internet verkürzten sich die Beamten den Büroalltag. Eine Woche lang überprüfte ein Kontrollgremium das Surfverhalten der Angestellten.

In über 4700 Fällen wurde in den Amtsstuben auf pornografische Seiten und Glückspielportale zugegriffen. Knapp 8000 der 80.000 Beschäftigten im US-Innenministerium brachten während dieser Woche über 2000 Stunden auf Ebay und anderen Online-Auktionen zu.

Aufs Jahr hochgerechnet würde das bedeuten, dass 50 Angestellte sich ein Jahr lang mit Ebay beschäftigen. In einem besonders schweren Fall griff ein Rechner während einer Woche fast 2400 mal auf Spielseiten im Internet zu und verbrachte während einer Arbeitswoche rund 14 Stunden auf den Seiten. Die verlorene Arbeitszeit kalkulieren die Revisoren des Ministeriums auf rund 100.000 Stunden, die rund 2 Millionen Dollar kosten würden.

Der Report bemängelt, dass dies trotz des ausdrücklichen Verbotes durch die Bestimmungen am Arbeitsplatz geschehen sei. Earl Devaney, der Autor der Untersuchung erklärt, dass ohne strenge und ministeriumsweite Kontrollen dieser Misstand nicht verschwinden werde und möglicherweise noch steigen könnte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

20 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

20 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

21 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago