Categories: SoftwareUnternehmen

Neues Benchmarking-Tool für IT-Prozesse

Das teilte die Firma mit. Demnach können Unternehmen mit Hilfe von ‘ITSM SelfCheck’ ihren Optimierungsbedarf auf der Basis von ITIL (IT Infrastructure Library) analysieren.

IT-Entscheider würden damit in die Lage versetzt, die IT-Prozesse in Sachen Best-Practice-Anwendung nach ITIL selbstständig zu benchmarken, hieß es. Die Maßnahmen zur Optimierung könnten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kontinuierlich gemessen werden.

In der Software wurden die IT-Prozesse einschließlich ihrer Methoden und Praktiken über einen Fragenkatalog abgebildet. Die Beurteilung der Prozesse erfolgt anhand eines nach ISO/IEC 15504 standardisierten Bewertungsschemas. Das Tool bietet dafür Auswertungsmöglichkeiten mit Ergebnischarts.

Eine weitere Funktion ermöglicht es, wiederholbare Vergleiche durchzuführen, um beispielsweise die Entwicklungsverläufe der Prozessqualität zu analysieren.

Das Basispaket beinhaltet die IT-Prozesse für Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Release Management und Service Level Management.

Bereits der Beta-Test des ITSM SelfCheck habe gezeigt, dass ein enormer Bedarf an einem Tool für das Benchmarking der IT-Prozesse bestehe, hieß es von Exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. Immer mehr setze sich die Erkenntnis durch, dass eine nach subjektiven Kriterien durchgeführte Bewertung nicht mehr den Praxisanforderungen entspreche.

In einer kürzlich durchgeführten Erhebung habe Exagon ermittelt, dass nur wenige Unternehmen in der Lage seien, ein systematisches Benchmarking der Qualität und Kosten ihrer IT-Prozesse vorzunehmen. Der Studie zufolge könnten lediglich zwölf Prozent der Firmen einen umfassenden Qualitäts- und Kostenvergleich vornehmen, ein weiteres Viertel müsse sich dabei auf einzelne IT-Prozesse beschränken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

7 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago