Firefox verliert Marktanteile – oder doch nicht?

So berichten die Marktforscher der niederländischen Firma OneStat, dass der Internet Explorer (IE) auf dem Browser-Markt seit Juli rund 3 Prozent zugelegt hat, während der Firefox im selben 1,4 Prozent verloren hat.

Diese Zahlen widersprechen allerdings einer Erhebung des US-basierten Unternehmens Net Applications, wonach der Microsoft-Browser weiter Marktanteile verloren hat und sich der Firefox weiter langsam aber beständig aufwärts bewegt.

Laut OneStat lag der Anteil des Internet Explorer auf dem weltweiten Browsermarkt Anfang Oktober bei 85,9 Prozent – das ist um einiges höher als die 82,1 Prozent, die Net Applications Ende September gemessen hat. Demnach sieht OneStat den Firefox bei 11,5 Prozent, während er bei Net Applications bei 12,5 Prozent rangiert.

Seit Juli habe der Internet Explorer um 2,8 Prozent zugelegt, der Firefox dagegen um 1,4 Prozent verloren, hieß es. Net Applications andererseits verbuchte im selben Zeitraum einen Verlust von 2,3 Prozent für den Internet Explorer und für den Firefox ein Plus von 1,7 Prozent. Am beliebtesten ist der Firefox weltweit laut OneStat in Deutschland, jeder Dritte Nutzer arbeitet demnach hierzulande mit dem Firefox.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago