Die neue Version von ‘Lotus Notes’ und ‘Domino 7.0.2’ soll dennoch auf umfangreiche Web-2.0-Techniken setzen. Die Lösungen wurden für mobile Mitarbeiter angepasst, welche Funktionen wie E-Mails, Formulare, und Web Collaboration Tools auf personalisierten Speichergeräten wie USB-Sticks transportieren und flexibel nutzen wollen.
Sie sollen ihre gewohnte Notes-Umgebung beispielsweise auf einem als USB-Stick konfigurierten iPod mitnehmen und vor Ort einsetzen können, ohne auf die Grundfunktionen verzichten zu müssen. Zudem bietet die neue Version erstmals integrierte Web-2.0-Funktionalitäten wie Weblogs und Real Simple Syndication (RSS). Die Mitarbeiter greifen von unterwegs über ein Endgerät auf ihr personalisiertes Desktop zu und simulieren eine Replik ihres Offline-Arbeitsplatzes, teilte IBM mit.
Lotus Notes 7.0.2 enthält zwei neue SAP-Lösungen inclusive Meeting-Planung als Out-of-the-Box-Funktion – in diesem Falle könnte auch von SAP als Plug&Play die Rede sein. Außerdem können die Anwender in der Kalenderfunktion Veranstaltungen aus dem Internet importieren und ihre Kalendereinträge mit anderen teilen.
Unternehmen können außerdem Feeds von jeder Notes-Anwendung aus über Standard-RSS-Formate veröffentlichen. “Mit Lotus Notes und Domino 7.0.2 können Mitarbeiter neue Ideen leichter miteinander teilen und vorantreiben”, umreißt Peter Hantl, Marketing Manager IBM Lotus, die neue Software. Mit Client-Preisen von 70 US-Dollar für die Domino- und 101 Dollar für die Notes-Version spricht IBM ab sofort die Reseller an. Die Serversoftware liegt bei mindestens 1431 Dollar pro CPU.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.