Google versorgt Firmencampus mit Solarstrom

Das Unternehmen will so zum größten durch Solarstrom betriebenen Bürokomplex in den USA werden. Man habe bereits damit begonnen auf den Dächern der Gebäude ein Solarsystem zu errichten, mit dem 1,6 Megawatt Strom erzeugt werden können – das entspricht in etwa dem Stromverbrauch von 1000 kalifornischen Privathaushalten.

“Das ist unter US-Firmen das bisher größte kundeneigene Solarsystem”, sagte Noah Keye vom Industrieverband Solar Energy Industries Association. Von Seiten eines Google-Managers hieß es, man wolle mit der Solarenergie ein Drittel des Energiebedarfs des Firmencampus decken. Dazu gehöre allerdings nicht der Energiebedarf der Datenzentren, die zahlreiche Google-Services weltweit bedienen.

Wie viel Google die Umstellung auf Solarenergie kosten wird, ist nicht bekannt. Googles Immobilien-Manager David Radcliffe sagte jedoch gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass die Anlage die Kosten dank der Einsparungen beim Strom in fünf bis zehn Jahren wieder eingespielt haben werde. Die Installationsarbeiten sollen im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago